Das stöchiometrische Mischungsverhältnis ist damit neu zu bestimmen. Erschwerend kommt hinzu, daß der Druck des Sauerstoffs entsprechend dem Lastzustand reguliert werden müßte (bei zu hohem Druck und [teilweise] geschlossenen Gasschieber kehrt sich die Bewgungsrichtung des angereicherten Gemischs um, womit das Kurbelgehäuse reinen Sauerstoff bekommt und der Luftfilter das Gemisch abfängt). Besser wäre es, einen Beruhigungsraum vor dem Vergaser mit Sauerstoff zu fluten und vollständig von der Außenwelt abzudichten. Nachteil wäre, wenn die Flasche leer ist, wars das. Wird der Ansaugtrakt nicht abgeschottet, wird bei leerer Flasche das Gemisch zu fett. Idee: 2 Vergaser, einer mit abgeschottetem O2-System, einer normal, bei leerer Flasche mittels Ventil o.ä. auf den normalen Ansaugtrakt umschaltbar.
Netterweise steigt nicht nur die Leistung, sondern auch die Betriebstemperatur (durch den Sauerstoff ist mehr Kraftstoff nötig -->höhere Enegiezufuhr). Zylinder und Kolben müßten entsprechend gekühlt werden, Zylinder mittels WaKü, Kolben viel Spaß. Passive Kühlung würde nicht mehr ausreichen (Kühlkanalkolben, Kolben mit Bohrungskühlung, Shakerkühlung), eine Ansprritzkühlung wäre zu aufwendig, besonders, weil große Durchflußmengen vom Kühlmittel realisiert werden müßten.
MfG
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