Qualm | Simson 51 | 22.06.2007, 20:05 Uhr | | Moin jungs, ich hab da mal ne Frage. Und zwar, wenn ich meine Simson an mache, dann qualmt sie wie sau. Woran kann das liegen??? An dem Vergaser?? Auspuff habe ich schon ausgebrannt, aber qualmt immer noch. Muss ich vielleicht diese Gemischschraube weiter drehen?? Also woran kann das liegen????
| | Re: Qualm | Etzer | 22.06.2007, 20:43 Uhr | | Vergaser, Zündung, Luffi. Alles mal prüfen...
| | Qualm | Simson 51 | 23.06.2007, 11:34 Uhr | | Danke erstmal, der Vergaser ist ok. Aber mit der Zündung, ich habe jetzt einen 60ccm Kolben und Zylinder muss ich da die Zündung anders einstellen??
| | qualm | Simson 51 | 23.06.2007, 15:22 Uhr | | danke, aber wie meinst du das mit dem vergaser anders bestücken?? wie muss ich das machen??
| | Re: Qualm | | 25.06.2007, 09:35 Uhr | | Mit der Zündung sollte das nicht zusammen hängen. Auch eine zu kleine Hauptdüse wird nicht ein extremes Qualmen hervorrufen, ich Tippe da eher auf die Gemischschraube bzw. ganz simpel defekte Simmeringe oder ein abartiges Benzin-Öl Gemischverhältnis
| | Re: Qualm | Helmut | 15.07.2007, 01:40 Uhr | | Hallo! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Qualm. Bei meiner Schwalbe war der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt und hat immer etwas Getriebeöl angesaugt. Der Motor lief aber wie gewohnt,nur ewig der Ölverlust hat mich darauf gebracht. Nach neuer Abdichtung des Motors(gleich alle Lager und Dichtringe) habe ich das Gefühl,daß mein Schwälbchen zügiger läuft und besser anspringt.Kostenpunkt der Aktion lag für die Teile bei 30 Euro. Repariert hab ich selbst.
| | Re: qualm | BlueEyed Zebra | 23.06.2007, 21:48 Uhr | | Durch den anderen Zylinder wurde ein komplett neuer Motor produziert. Die originale Bestückung ist somit nicht mehr korrekt (wäre schön, wenn jeder Motor die gleiche Bestückung hätte). Dazu zählt: -Zerstäuber für den Kaltstartvergaser (Durchmesser, Lage und Anzahl der Querbohrungen) und die Düse (Änderungen sind sicher nicht notwendig) -konischer Teil der Leerlaufluft- bzw. Leerlaufgemischeinstellschraube (sicher auch nicht nötig) -Leerlaufdüse (erst bei extremen Änderungen ist eine Neubestückung nötig) -Höhe des Gasschieberausschnitts -Zerstäuber (Durchmesser, Höhe, Lage und Anzahl der Querbohrungen, Länge des oberen Teils des Zerstäubers) -Nadel (Form und Länge) -Hauptdüse -evtl. andere Korrekturdüsen (sofern vorhanden)
Viel Spaß. Richtig bestückt bedeutet, daß der Motor in jedem Lastbereich bei jeder Schieberöffnung ein Gemisch von 14,5 bis 15,5:1 bekommt. Das kann man bisher nur mittels Ärometer messen. Selbst ein Leistungsprüfstand leistet das nicht.
MfG
| | Re: Re: qualm | Etzer | 24.06.2007, 23:38 Uhr | | Oder ganz billig, bau mal ne 80er düse rein. hab ich schon oft gelesen das manche den vergaser bei nem 60er Zylinder angepasst haben....
| | Re: Qualm | BlueEyed Zebra | 23.06.2007, 14:01 Uhr | | Der Vergaser muß anders bestückt werden.
MfG
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