Ich hab grad mal bei BING einige ähnliche Krafträder rausgesucht und hab mir die Datenblätter der Vergaser angeschaut. Es sieht mir so aus, als ob diese Modelle (sorry, ich habe wirklich nicht die Lust, alle Vergaser durchzusuchen, ob dort das Modell auftaucht) mit Vergasern ausgestattet sind, die nur mittels Startklappe und/oder Tupfer kalt angeworfen werden können. Von Leuten, die persönlich davon überzeugt sind, technisch bewandert zu sein, allerdings absolut keine Ahnung von der Technik haben, wird die Startklappe auch als Drosselklappe bezeichnet. Tatsächlich kann diese Einrichtung dazu dienen, den Motor abzuriegeln . Allerdings aus anderen Gründen. Bei kaltem Motor muß der Vergaser ein fetteres Gemisch bereitstellen. Das geschieht mittels Startvergaser, Tupfer (Anheben des Niveaus) oder Startklappe (es wird ein stärkerer Unterdruck erzeugt, der Kraftstoff aus dem Hauptdüsenkreislauf ansaugt, um das Gemisch anzureichern). Wird bei warmen Motor eine dieser Einrichtungen betätigt, kommt es zur Überfettung und der Motor verliert an Leistung bzw. geht aus. DER Effekt, um einen Motor abzuriegeln (wenns eine Einrichtung wäre, um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, ok, allerdings werden diese Organe aus einem anderen Grund eingebaut und werden auch noch vom Fahrer betätigt). Die Startklappe befindet sich vor dem Schieber im Vergaser (meist eine einschwenkbare Blende oder ein Flachschieber) und kann durchaus entfernt werden. Drosseln tut die dummerweise nichts, es gibt daher also keine Leistungssteigerung und nebenbei wirds sehr schwer, den kalten Motor anzuwerfen.
MfG
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