Krümmer | Rob | 28.06.2008, 11:09 Uhr | | Hey Ho, ich hab mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen einem 32mm Krümmer und einem 28mm Krümmer, weil ich denke das ich einen 32mm Krümmer habe, jedoch passt der nicht ganz an den Zylinderkopf ran =( und das bringt Leistungsverlust und nen verdammt dumpfen Klang!
Wäre toll wenn mir ds jemand beantworten/erklären könnte!
Danke schonmal im vorraus!
MfG | | Re: Krümmer | Spud | 28.06.2008, 13:55 Uhr | | Der Durchmesser?
Im Ernst: der 32 mm Krümmer passt im Normalfall schon an den Auslass ran. Durch seinen größeren Durchmesser gelangen die Abgase schneller in den Auspuff und der Rückstau zurück zum Auslass. Er gehört fast zum Grundprogramm aller Tuningmaßnahmen. Ein dumpferer Klang ist mir noch nicht aufgefallen, wäre jedoch theoretisch sicherlich erklärbar. Bei einem Roller hatte ich einmal ein blechernes Knallen im Krümmer, welches bei einem größeren Durchmesser und einer gleichmäßigeren Krümmung aufhörte.
| | Re: | dp | 2.01.2010, 23:44 Uhr | | Guten Abend! Ich bin im Besitz eines Simson S 51 mit E-Zündung. Er hat 60ccm, 2 Kanäle. Dummerweise wurden die Steuerzeiten leicht verändert -> Kolbenhemd gekürzt ca. 3mm, Einlässe 0,5mm, Auslass 1,5 abgefeilt. 1. Frage: soll ich nen 32mm Krümmer verbauen? Was muss ich da am Druckkegel verändern und am Endschalldämpfer? 2.Sie läuft z.Z. auf der Geraden mit 15er Ritzel ca 70. Ich fahre viel zu 2, deshalb habe ich zuliebe vom Drehmoment den Krümmer(28mm) nicht stark eingekürzt, die 2 Bohrungen im Endschalldämpfer bringen bei mir nix, habe wieder eins ohne Löcher verbaut. Röhrchen im letzten Teil des Auspuffes ist aufgeweitet. Vergaser :16 N1-8 mit 72 HD, 35 ND und 9 Nadel. Die 215 Düse ist ausgeleiert(oben), wenn ich einen neue einbaue scheint der Motor zu mager zu laufen, was kann/sollte ich verändern, um das ganze Triebwerk etwas zu optimieren? Weil 72 scheint mir zu wenig! Ach ja, Luftfilter ist noch komplett original. Ich hatte vor, noch einen 2. normalen simson lufi neben den ersten zu setzen, um einen größeren Querschnitt zu erhalten. 80 HD +neue/alte 215 Düse läuft viel zu fett. Sollte ich AOA 1,2 oder ähnlich verbauen? Sollte ich mir einen anderen Vergaser zulegen?Ich fahre viel im Alltag, brauche Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch-> welcher neuartige Vergaser ist ratsam(oder doch weiterhin BVF?) Habe noch einen Sparvergaser da, welche Bedüsung ca.? Dankeschön für Antworten auf die viel Fragen!
| | Re: Re: Krümmer | Rob | 28.06.2008, 15:13 Uhr | | Okay, danke dafür, aber ich will ja nicht Tunen! ICh hab zwar nen 60/2 drauf, aber ich möcht nicht Tunen, also werd ich mir nen 28mm Krümmer kaufen!
| | Re: Re: Re: Krümmer | BlueEyed Zebra | 28.06.2008, 17:48 Uhr | | :oD Tuning hat schon mit den 60ccm begonnen.
Ein größerer Krümmer ist tatsächlich empfehlenswert. Wie schon angesprochen wird der Brennraum schneller entleert und gefüllt. Die Tonlage sollte etwas dumpfer werden, aber auch nur minimal. Zudem kommt es zu einer thermischen Entlastung des Zylinders. Diese Krümmer passen immer auf den Auslassstutzen, da der Außendurchmesser des Stutzens weitaus größer ist, als der Krümmerdurchmesser. Grob nachgeschätzt sinds am M53/11AR 34 bis 35mm, bei allen anderen Motoren (ausgenommen die Nachfolger vom S51/70 und SR50/80 für westdeutsche Zulassungsbestimmungen) ist es auch so. Der Krümmer wird ja noch umgebördelt, so daß auch die Dichtung Halt findet.
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Krümmer | Rob | 29.06.2008, 10:52 Uhr | | Na gut, danke erstmal für diese Informationen, und ich werd denk ich auch bald Taten folgen lassen! Und der 60ccm Zylinder war schon beim Kauf drauf!
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer | | 2.01.2010, 23:45 Uhr | | Guten Abend! Ich bin im Besitz eines Simson S 51 mit E-Zündung. Er hat 60ccm, 2 Kanäle. Dummerweise wurden die Steuerzeiten leicht verändert -> Kolbenhemd gekürzt ca. 3mm, Einlässe 0,5mm, Auslass 1,5 abgefeilt. 1. Frage: soll ich nen 32mm Krümmer verbauen? Was muss ich da am Druckkegel verändern und am Endschalldämpfer? 2.Sie läuft z.Z. auf der Geraden mit 15er Ritzel ca 70. Ich fahre viel zu 2, deshalb habe ich zuliebe vom Drehmoment den Krümmer(28mm) nicht stark eingekürzt, die 2 Bohrungen im Endschalldämpfer bringen bei mir nix, habe wieder eins ohne Löcher verbaut. Röhrchen im letzten Teil des Auspuffes ist aufgeweitet. Vergaser :16 N1-8 mit 72 HD, 35 ND und 9 Nadel. Die 215 Düse ist ausgeleiert(oben), wenn ich einen neue einbaue scheint der Motor zu mager zu laufen, was kann/sollte ich verändern, um das ganze Triebwerk etwas zu optimieren? Weil 72 scheint mir zu wenig! Ach ja, Luftfilter ist noch komplett original. Ich hatte vor, noch einen 2. normalen simson lufi neben den ersten zu setzen, um einen größeren Querschnitt zu erhalten. 80 HD +neue/alte 215 Düse läuft viel zu fett. Sollte ich AOA 1,2 oder ähnlich verbauen? Sollte ich mir einen anderen Vergaser zulegen?Ich fahre viel im Alltag, brauche Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch-> welcher neuartige Vergaser ist ratsam(oder doch weiterhin BVF?) Habe noch einen Sparvergaser da, welche Bedüsung ca.? Dankeschön für Antworten auf die viel Fragen!
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer | | 2.01.2010, 23:59 Uhr | | Entschuldigung für den Zwischeneintrag oben ;-). Und der Zylinder hat nen 16 Einlass.
| |
|