ETZ 150 auf 250 | Frank | 21.09.2003, 23:42 Uhr | |
Hi Leute ist es möglich eine ETZ 150 mit nem 250/251 Kolben & Zylinder aufzurüsten ? Denn laut unterlagen ist ja eine ETZ 251 auch nur eine 150 mit leicht veränderten 250 motor. was sollte man dabei sonst noch beachten | |
Re: ETZ 150 auf 250 | BlueEyed Zebra | 22.09.2003, 10:19 Uhr | |
Am einfachsten ist ein Motorumbau. Dem Prüfer beim TÜV kann man dann auch erklären, daß sämtliche Teile auch als 250er gebaut wurden. Anders ist das mit dem 251er. Es gab dort Veränderungen am Fahrwerk. Die Auspuffanlage wurde daswegen gekürtz. Das könnte Terror beim TÜV geben, wenn der Prüfer darüber Bescheid weiß.
Der Vergaser ist natürlich auch entsprechend abzustimmen. Über die Bestückung gibts ja genug Sites.
MfG
| |
Re: ETZ 150 auf 250 | emmentreiber | 22.09.2003, 20:52 Uhr | |
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du vor auf einen 150er motor einen 250 zylinder zu schrauben. das ist natürlich unmöglich selbst wenn du den risen zylinder zwischen motor und rahmen bekonnst und das motorengeheuse derart erweitern könntest das es mit dem zylinder zusammenpast und du es tatsechlich schaffen würdest das diese bombe angeht kann ich mir nichts anderes vorstellen als das du nur noch ein zwei kurbelwellen umdrehungen nur noch fümfeckige lager hast ein drei mal so langes pleul und eine geschmolzener kurbelwelle! eine kompleten 250er motor past auch nich in die 150er und der tuv macht solche spässchen gleich garnich mit (die säcke)
| |
Re: Re: ETZ 150 auf 250 | | 17.12.2003, 13:28 Uhr | |
natürlich geht das!
die 251er hat genau den gleichen rahmen, wie die 125er & 150er. also motor und fußrastenträger tauschen und fertig.
auf ne scheibenbremse würde ich aber nicht verzichten...
| |
Re: ETZ 150 auf 250 | Frank | 23.09.2003, 15:34 Uhr | |
Also bleibt nix anderes übrig al ne 250 etz zu besorgen...
| |
Re: Re: ETZ 150 auf 250 | Sven | 24.11.2004, 14:48 Uhr | |
stimmt fast,der Rahmen einer 251 ist an der hinteren aufhängung um 2 cm breiter (auf jeder seite als ungefähr 1cm)
| |
Re: ETZ 150 auf 250 | emmentreiber | 23.09.2003, 20:25 Uhr | |
das ist eine möglich keit die andere wehre deine 150er ein wennig auf zu motzen zB mit 4 Kanal Zylinder und so weiter! das bringt auch einganzes stück leitung aber leider auch sehr hohen verschleis! viel gluck!!!
| |
Re: ETZ 150 auf 250 | | 16.03.2004, 10:34 Uhr | |
Motor passt in den Rahmen schlägt aber am Schutzblech an, weil die 251 einen anderen Lenkkopfwinkel hat.
| |
Re: ETZ 150 auf 250 | mz150 | 2.05.2004, 13:08 Uhr | |
um gottes willen! nie im leben! wie schon genannt wurde lager etc. machen da nicht mit! zu viel kraft! das getriebe auch nicht lange! kupplung schafft die kraft nicht zu entschärfen !! also vergiss es! machste mehr schaden als freude!
| |
Re: Re: ETZ 150 auf 250 | Frank | 24.09.2003, 18:03 Uhr | |
Gibts irgendwo ein paar Foren oder so wo etz's angeboten werden ? möglichst günstig ? mfg Frank
| |